4. Treffen des Club „52 ProUnterallgäu

05. Oktober 2016

in der Dampfsäg Sontheim

Oktober 2016

Professorin Theresia Theurl erklärt in Sontheim die Schlüsselfaktoren einer erfolgreichen Zusammenarbeit

[nbsp]„Dennoch ein immer wieder beeindruckender Moment“, meinte Hermann Kerler, Vorsitzender von Pro Nah. Für den Vortrag an diesem Abend konnte er die Universitäts-Professorin Theresia Theurl gewinnen, die in Münster am Institut für Gemeinwohl zum Thema Kooperationen forscht. Die Österreicherin ging mit klaren Worten auf die Schlüsselfaktoren ein, die ihr zufolge dafür sorgen, dass Kooperationen gelingen. „Dabei liegt es nicht immer daran, dass sich zu wenige um etwas kümmern und voranbringen wollen“, erklärt die Salzburgerin. „Es müssen bei einer Kooperation auch ganz klare Ziele festgelegt werden.“ Die Frage sei jedoch auch, was zu tun ist, wenn man mit Blick auf die Zukunft die regionale Verwurzelung fördern und erhalten will? Ein Tipp der Expertin: sich an die Trends wagen, bevor andere sie für sich entdecken.

„Denn sich auf ein Thema zu stürzen, das andere bereits erfolgreich umsetzen, mache keinen Sinn“, sagte Theurl. Dabei sei es wichtig, das Umfeld in Kooperationen immer mit einzubeziehen und das Regionale auch im Globalen zu wagen. „Eine gute und erfolgreiche Kooperation ist wie eine Ehe, bei der muss man auch bestimmte Dinge beachten, damit es klappt“, betonte die Expertin. In der Regionalentwicklung komme es auf mehrere Erfolgsfaktoren an: ein tragfähiges Fundament, realistische Ziele, sich nicht im Klein-Klein verlieren, gute Regeln für den Zusammenhalt, eine funktionierende Entscheidungsfindung und Kommunikation. Der Faktor Mensch jedoch sei ganz besonders zu beachten. „Diejenigen, die sich engagieren, dürfen nicht überfordert, aber auch gleichzeitig nicht enttäuscht werden“, gab Theurl zu bedenken. Sie wies jedoch auch darauf hin, dass in manchen Fällen Kooperationen einfach nicht klappen, weil sich die Menschen nicht verstehen. Ein Faktor, den man als Organisator nicht immer im Griff habe.

Bild: FX Rolla