Versteigerung des Landkreis Puzzle

25. Mai 2012

Der Verein ProNah e.V. hat in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Agnes Keil ein Landkreis-Puzzle geschaffen. Der Landkreis Unterallgäu, bestehend aus 52 Gemeinden bzw. 52 Puzzleteilen, wurde maßstabsgetreu gestaltet.

Die Kommunen im Unterallgäu haben ProNah Hinweise und Anregungen geliefert, über die Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten, historische Hintergründe und vieles mehr der jeweiligen Gemeinden. Aus diesen Vorlagen hat Agnes Keil die einzelnen Puzzleteile gestaltet.

Das Gesamtwerk hat ein Ausmaß von rund 3,20 Meter mal 3,20 Meter. Die Puzzleteile entsprechen in ihrer Größe der Gemeindefläche, sind geschnitzt und teils vergoldet oder versilbert. Die 52 Puzzleteile sind jeweils ein eigenes Kunstwerk und können als Wandobjekt oder als Skulptur präsentiert werden.

Im Mai 2012 wurden das Puzzle von Tilmann Schöberl vom Bayerischen Rundfunk und von Dr. Hermann Haisch versteigert. Die überwiegende Anzahl der Puzzleteile wurde von den Bürgermeistern der Kommunen ersteigert, die anderen Teile von engagierten Multiplikatoren der Region.